Wanderungen


Rundweg Napoleonturm - 10.5 km, 2.5 h

Ein Spaziergang zum Napoleonturm mit fantastischer Aussicht zu den Schweizer Alpen.



Die Thurgauer "Route Napoléon" - 19 km, 5 h

Eine Tageswanderung zu vielen heute noch sichtbaren Zeitzeugen der napoleonischen Familie im Thurgau.



Andere Aussichtstürme in der Bodenseeregion



Hier zwei Fernwanderungen auf geschichtlichen Spuren:


Das mühsam gesuchte Brot - eine Wanderung nach Bellinzona und zurück

Eine Wanderung nach Bellinzona auf dem Weg, den 1771 während einer Hungersnot elf halbverhungerte Weinfelder unter die Füsse genommen hatten, um dort je einen 65 kg schweren Weizensack zu kaufen - und diesen auf ihren Schultern zurück über die Alpen getragen hatten...



A Paris à pied - auf den Spuren von Fidelis, dem Hund mit der guten Nase

Eine Fernwanderung nach Paris auf den Spuren des Jagdhundes Fidelis, der 1582 zwei Wochen nach der Abreise seines Herrn ausgebrochen war und diesen in Paris tatsächlich wieder aufgefunden hatte.



Die Wanderbroschüre des Hotels Golfpanorama

Das Hotel Golfpanorama hat diese Broschüre mit vielfältigen  Wanderungen und Touren in der Region aufgelegt - natürlich auch mit solchen zum Napoleonturm.

Alle diese Touren starten beim Hotel Golfpanorama.

 

Hier könne Sie sie downloaden:

Download
Wanderbroschüre Golfpanorama.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

für Velo-, Bike- oder E-Bike-FahrerInnen:


Mit dem Velo oder E-Bike zum Turm

Man muss ja nicht immer zu Fuss gehen: Der Napoleonturm liegt an der "Seerücken-Route" resp. an der "Geo-Route" von SchweizMobil.

Stellen Sie jedoch Ihre eigenen Touren zusammen; es gibt auf dem Seerücken so viele schöne Möglichkeiten.


Die Stern- oder Rundfahrt "Le tour des tours" zu allen Aussichtstürmen in der Region

Entweder als Sternfahrt (jeden Tag zu einem andern Aussichtsturm von zuhause aus) oder als zusammenhängende, aber anstrengende Velotour auf den Thurgauer Radwegen zu den sieben Aussichtstürmen rund um die Thur - sie ist gut 130 km lang und hat 2'000 m Steigung...

Auf Französisch gibt das dann schon fast einen Zungenbrecher: "le tour des tours authour de la Thur".