Hohenbodmannturm Owingen


Der Hohenbodmannturm ist einzigartig: Er ist der Burgfried einer ehemaligen Burganlage, die vor bald 1000 Jahren von den Herren von Bodman (auf sie geht auch der Name des Bodensees zurück) gebaut, dann aber im Dreissigjährigen Krieg zerstört wurde.

verdienen Sie sich ein Pils oder ein Tannzäpfle mit dem Aufstieg!
verdienen Sie sich ein Pils oder ein Tannzäpfle mit dem Aufstieg!

  • Baujahr: zwischen dem 11. und dem 13. Jahrhundert
  • 3 m dicke Mauern!
  • Höhe: 37 m
  • Aussichtsplattform: ca. 32 m
  • Anzahl Stufen: 139




leider keine klare Aussicht heute...
leider keine klare Aussicht heute...

Der Hohenbodmannturm hält also sicher die Rekorde bezüglich Alter und Mauerdicke...

Er übertrumpft den Napoleonturm aber auch mit besonders benutzerfreundlicher Infrasturktur: ein kostenloses Fernrohr mit angeschriebenen Gipfelnamen; viele Tische, die sogar für eine Schulklasse reichen und Picknickmöglichkeiten (sogar überdachte!); eine grosse Grillstelle; leere Abfallkübel und saubere Toiletten!


eine schöne Tages-Velotour von der Schweiz aus
eine schöne Tages-Velotour von der Schweiz aus