Das gescheiterte Attentat von Georg Elser auf Hitler

"Ich habe den Krieg verhindern wollen"

Am 8. März 1939, noch vor Kriegsausbruch, verübte Georg Elser in München ein Bombenattentat auf Hitler. Dieser aber hatte den Ort des Attentats zu früh verlassen...


Georg Elser wurde in Konstanz beim Fluchtversuch in die Schweiz verhaftet und verurteilt. Er kam in verschiedene KZs und wurde kurz vor Kriegsende erschossen.



Die Dokumentation und das Verhörprotokoll

Gedenktafel an Georg Elser in der Schwedenschanze in Konstanz
Gedenktafel an Georg Elser in der Schwedenschanze in Konstanz

Lies nun diese Dokumentation über das Attentat:

 

Dokumentation "Ich habe den Krieg verhindern wollen." Der Widerstandskämpfer Georg Elser (1909 - 1945)

 

Und schau auch noch ins Verhörprotokoll hinein.



"Zu spät Anerkennung gefunden": Artikel in der NZZ

NZZ vom 5.11.2019
NZZ vom 5.11.2019


Der Ort der Verhaftung bei der Schwedenschanze in Konstanz

Büste zum Gedenken an Georg Elser in Konstanz, Schwedenschanze 10, im Garten des Sozialzentrums von Wessenberg.

Das wäre der erlösende Grenzzaun gewesen: Blick von der Schweizer Grenze her an der Grenzstrasse 15.

Im Zentrum des Bildes, hinter der Hausecke, erkennt man die Gedenkbüste Georg Elsers. Hier wurde Georg Elser beim Fluchtversuch in die angrenzende Schweiz festgenommen.



Schon klar: Wenn das Corona-Virus dann wieder vorüber ist, suchst du das nächste Mal in Konstanz vor dem Shopping im LAGO dieses Denkmal auf!

Mir eine Kurz-Zusammenfassung schicken

Schreibe mir hier eine kurze Zusammenfassung des Attentats zum Beweis, dass du die Texte verstanden hast:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.