Zimba, nicht Zumba


die Zimba vom Alpstein aus gesehen
die Zimba vom Alpstein aus gesehen

Schon wieder ein Matterhorn:

nach dem Allgäuer Matterhorn, dem Hochvogel, wird die Zimba auch das Vorarlberger Matterhorn genannt.

Zum Glück macht uns Schweizern noch niemand das Zermatter Matterhorn streitig!



die Zimba in Morgenstimmung vom Napoleonturm aus
die Zimba in Morgenstimmung vom Napoleonturm aus

Ähnliche Situation wie bei der Roten Wand: der Gipfel ist eine Klettertour, Wanderer müssen sich mit einem Übergang in der Nähe zufriedengeben, in diesem Fall dem Zimbajoch.

Der Aufstieg von Süden über die Heinrich-Hüter-Hütte erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

 

In einem Wanderführer steht: "Von hier kann – allerdings in Form von Kletterei – die Zimba (2643 m) in Angriff genommen werden. „Normalverbraucher“ werden an diesem Punkt aber auch mit der grandiosen Aussicht in die rundum liegende Bergwelt zufrieden sein!"

Allerdings hat es auch schon das Zimbajoch in sich: nach dem langen Aufstieg durchs Wanderparadies Rellstal erwartet uns Normalverbraucher nach der Hueter-Hütte noch ein alpiner Steig.

Ersparen Sie's Ihren Kindern und wandern Sie stattdessen zum Lünersee weiter!



übrigens erstaunlich: das ist der Blick von Radolfzell zum Napoleonturm - links davon ist die Zimba sichtbar!

gleich nochmals; im Vordergrund Salenstein
gleich nochmals; im Vordergrund Salenstein