Thurgauer Geschichte 2: Ereignisse ordnen


Studiere zuerst diese Übersicht über die Geschichte des Thurgaus:


Zeiträume, Ereignisse und Personen

Studiere nun diese drei pdf-Dokumente (nicht nur die "Bildli" - wobei wirklich interessanter wäre, wenn sie dir der Lehrer in der Schule erklären und davon erzählen könnte...).

Vielleicht ahnst du, in welchen Jahren das jeweils war und wann auf dem oberen Zeitstrahl das stattfand.

Zeiträume


Download
Thurgauer Geschichte - 1 Zeiträume.pdf
Adobe Acrobat Dokument 568.1 KB

Ereignisse


Download
Thurgauer Geschichte - 2 Ereignisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 695.0 KB

Personen


Download
Thurgauer Geschichte - 3 Personen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 524.1 KB


In der Schule würden wir das nun lange üben: in Streifen schneiden, richtig ordnen; Felder abdecken usw.

Du kannst das ja einmal "durchdenken", also in Gedanken Felder abdecken. Weisst du, was dann hineinkäme?


Auf LearningApp üben

Übe nun die drei Portionen jeweils so lange zu ordnen, bis du es gut kannst:

1. Für die Zeit des Altertums bis ins beginnende Mittelalter klickst du auf folgenden Link:

 

http://LearningApps.org/2992015

 

 

 

2. Für die Zeit des Mittelalters bis in die beginnende Neuzeit:

 

http://LearningApps.org/display?v=pu5nowad517

 

 

 

3. Für die Zeit der Neuzeit bis heute:

 

http://LearningApps.org/watch?v=pbmof2ci317 



Wenn du das geschafft hast, darfst du zufrieden sein für heute!

 

Du kannst es ja heute Abend deinen Eltern vorzeigen!