Meilensteine der Thurgauer Geschichte


Gut 200 Tritte führen auf den Napoleonturm. Wenn nun jeder dieser Tritte ein Jahrzehnt versinnbildlicht, steigt man sozusagen durch die letzten 2000 Jahre unserer lokalen Geschichte den Turm hoch. 

Auf der entsprechenden Höhe sind ca. 50 Tafeln mit wichtigen Ereignissen oder Entwicklungen aus unserer Region angebracht.



Das sind einige dieser Tafeln:


Durch die 50 Tafeln scrollen

Scrolle doch einmal durch all diese Tafeln und lies sie durch, mindestens das fett Gedruckte.


Die "Downstairs-Quiz"fragen beantworten

Stelle dir vor, du würdest nun den Turm von oben nach unten hinabsteigen. Suche nun auf den Treppentafeln die richtigen Jahreszahlen heraus und fülle sie in dieses "Downstairs-Quiz" ein.

Die Reihenfolge der Treppentafeln entspricht aber nicht genau jener der Fragen; manchmal musst du sozusagen etwas hinuntersteigen und dann wieder einige Stufen hinauf.

 

Die Frageblätter sind hier: Entweder druckst du dir das pdf aus und schreibst von Hand, oder du öffnest das Word-Dokument und schreibst die Zahlen gleich ein.

Download
Downstairs-Quiz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 421.3 KB
Download
Downstairs-Quiz.docx
Microsoft Word Dokument 489.9 KB


Die Antworten korrigieren

Du kennst ja die richtige Arbeits-Reihenfolge, nicht wahr:

1. Jahreszahlen herausschreiben

2. korrigieren und ergänzen

-  und nie 1. mit 2. verwechseln!

Download
Downstairs-Quiz - Lösungen.docx
Microsoft Word Dokument 120.7 KB


Schlussarbeiten für heute

Zeige doch das fertige Blatt deinen Eltern. Du kannst ja Stichproben machen, ob sie das eine oder andere wissen. Aber nicht überfordern!!

 

Schicke nun deinem Lehrer dein fertig korrigiertes Dokument, zum Zeichen, dass du es gemacht hast.

 

So, das war's für heute!