Die „Route Napoléon“ von Cannes nach Paris


  • Nach seinen Niederlagen 1814 und seiner Abdankung wurde Napoleon I. Bonaparte auf die Insel Elba verbannt.
  • Am 1. März 1814 flüchteten er und seine Anhänger in getarnten Schiffen nach Frankreich. Sie landetet im Golfe Juan nahe Cannes.
  • In nur drei Wochen (für über 1000 km!) marschierten sie nach Paris.
  • Napoleon übernahm dort nochmals die Macht - für genau 100 Tage.
  • Dann folgten die Niederlage in Waterloo und Napoleons endgültige Verbannung nach St. Helena, von wo er nicht mehr fliehen konnte und sieben Jahre später auch starb.



Diese Route von Cannes bis nach Paris ist bekannt und dokumentiert. In der ersten Hälfte von Cannes nach Grenoble ist sie sogar für Motorfahrzeuge ausgeschildert.

Dieses Pressedossier informiert umfassend über die Route Napoléon, aber nur über die erste Hälfte von Cannes nach Grenoble:

Download
Pressedossier des Tourismusverbandes zur Route Napoleon, unter geschichtlichen, geografischen und touristischen Gesichtspunkten
-
Pressedossier Route Napoleon -.pdf
Adobe Acrobat Dokument 33.8 MB


Die Ortschaften entlang dieser Route Napoleon scheinen ihre Existenzberechtigung aus diesem Durchzug Napoleons und seiner Truppen zu ziehen. Allerorten findet sich ein Schild, eine Erinnerungstafel oder ein Denkmal, und überall nennt sich ein Hotel, ein Campingplatz, ein Restaurant, ein Coiffeur oder eine Pizzeria "chez Napoléon":

Steigen Sie nun aufs Velo und fahren Sie diese "Route Napoléon"!


 

Diese Route eignet sich für eine etwa zweiwöchige abwechslungsreiche und eindrucksvolle Velotour!

Man kann sie gut auch in kleineren Teilen fahren; meine Frau und ich sind gemeinsam von Cannes nach Grenoble (und dann weiter bis Genf) gefahren. Den zweiten Teil von Grenoble nach Paris habe ich dann allein unter die Räder genommen.

 

Der kleine Haken an der Geschichte: (Noch) nicht überall sind die französischen Radwege gut ausgebaut:

nicht verwechseln: diese Route Napoléon geht auf Napoleon I. Bonaparte zurück; "unser" Napoleonturm auf dessen Neffe Louis Napoleon, den späteren Kaiser Napoleon III.
nicht verwechseln: diese Route Napoléon geht auf Napoleon I. Bonaparte zurück; "unser" Napoleonturm auf dessen Neffe Louis Napoleon, den späteren Kaiser Napoleon III.

Eine geeignete Route

Und doch habe ich einen schönen und geeigneten Weg gefunden; nicht immer ganz genau den napoleonischen Spuren entlang (vor allem nicht im Hinterland der Côte d'Azur), und zur Not gibt's auch mal Strecken entlang einer Hauptstrasse - aber meistens auf lohnenswerten und geeigneten Radwegen oder Nebenstrassen.

Ich habe sie hier zusammengestellt; Sie können gut nach dieser Karte fahren:

Lavendelfelder im Esterel, dem Hinterland der Côte d'Azur
Lavendelfelder im Esterel, dem Hinterland der Côte d'Azur

Also denn: C'est parti!

Aber hoffentlich bleiben Sie nach dieser Tour noch länger als 100 Tage in Amt und Würden, anders als Napoleon nach seiner Niederlage in Waterloo!


Der Start in Cannes

Im Golfe Juan zwischen Cannes und Antibes war Napoleon am 1. März 1814 an Land gegangen:


Im Estérel, dem Hinterland der Côte d'Azur

Hier folgen wir drei Tage lang dem Eurovelo 8 "la méditerrannée à vélo" auf einem Bahntrassée einer ehemaligen Eisenbahn.


Im Tal der Durance

Das ist der eintönigste Teil der ganzen Tour; immer wieder müssen wir Hauptstrassen folgen.


Von Gap über den Col Bayard

Das "Piece de résistance": der Aufstieg von Gap zum Col Bayard.


"La prairie de la rencontre" bei Laffite

Hier stellten sich Napoleon königstreue Truppen mit dem Auftrag entgegen, ihn aufzuhalten und gefangen zu nehmen - doch Napoleon gelang es, seine ehemaligen Soldaten wieder für sich zu gewinnen.

Im Film "Napoleon" wird die Szene so dargestellt:

hier hatte sich diese Szene abgespielt
hier hatte sich diese Szene abgespielt

Nach Grenoble und an die Rhone

Wir gelangen ins Tal der Isère und über ein Hochplateau wechseln wir zur Rhone bei Vienne und Lyon.


Entlang der Saône und durch die Côte d'Or


Der Canal de Bourgogne und zur Yonne


Bei Sens

Ich bin übrigens vor einiger Zeit auf einer Fernwanderung "auf den Spuren von Fidelis, dem Hund mit der guten Nase" von hier nach Paris genau an der gleichen Stelle vorbeigekommen.


Der Seine entlang nach Paris


Ziel bei den Tuilerien in Paris

Napoleon zog in den Tuilerien ein - das war damals ein Flügel des heutigen Louvre-Museums mit den Räumen der Regierungsgeschäften.

Diese Tuilerien wurden 1870 von Aufständischen niedergebrannt. So müssen wir uns als Ziel mit dem Gedenkstein an diese Tuilerien begnügen...


voilà!
voilà!