De viert Napoleon, eine Mundarterzählung

Louis Napoleon, der seine Jugendzeit auf Arenenberg verbracht hatte, setzte beileibe nicht nur einen Sohn auf die Welt wie auf diesem Stammbaum:

Er hinterliess einige Vaterschaften aus amourösen Beziehungen mit jungen Frauen aus der Umgebung - zu einigen ist er gestanden (dann hat seine Mutter Hortense die Alimente bezahlt), andere hat er abgestritten.

 

Solche uneheliche Kinder haben später ihrerseits ihre Gene weitergegeben, und meine Grossmutter aus Salenstein hat bei diesem Thema immer geschmunzelt und in Bezug auf Louis' spitze Nase gemeint, sie kenne noch etliche "sottigi Nase" ...

das war der "richtige" Napoleon IV. mit dem Übernamen Loulou - auch er hatte eine spitze Nase
das war der "richtige" Napoleon IV. mit dem Übernamen Loulou - auch er hatte eine spitze Nase


Ernst Nägeli hat eine Mundarterzählung zu diesem Thema geschrieben, die im ehemaligen Restaurant Sternen in Salen-Reutenen spielt.

Gewöhne dich zuerst an die Mundartschreibweise und lies die sechs Seiten durch:

Download
de viert Napolioo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 405.0 KB


Louis Napoleon mit der spitzen Nase
Louis Napoleon mit der spitzen Nase

 

 

Was war also der Beweis, dass Hansludy nicht ein vierter Napoleon war?

 

 

Vielleicht wünscht dein Lehrer, dass du die Geschichte zusammenfassest und ihm schickst.

Sonst erzählst du sie heute Abend deinen Eltern.