Einige Gipfel des Panoramas kennenlernen


Den PeakFinder ausprobieren

Die Gipfel des Panoramas würde ich nicht auf dem Turm kennenlernen, sondern zuerst am Compi mit PeakFinder.

 

Starte ihn einmal auf und probiere ihn aus (hier ist der Standort Napoleonturm bereits voreingestellt):

https://www.peakfinder.org/?lat=47.6388&lng=9.0885&off=40&azi=161&zoom=7&ele=610&cfg=rsm&binoazi=156.03&binoalt=2.05

 


Die wichtigsten Gipfel herausschreiben

Drucke dieses "leere" Reihenbild des Panoramas vom Napoleonturm aus und beschrifte nun mit Hilfe des PeakFinders die wichtigsten Gipfel.

Das ist das pdf davon:

Download
Panorama Süd - leer - Reihenbild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

und das die ganze Bilddatei am Stück:

Download
Panorama Süd - Foto ohne Himmel - mittle
JPG Bild 3.1 MB


Korrigieren

 Hier sind die "Lösungen" zum Korrigieren:


Einige erste Gipfel auf Fotos kennenlernen

Da kannst du die wichtigsten Gipfel einzeln studieren und dir die Formen schon etwas einprägen:


Mit Fotostreifen üben

 Weiter üben kannst du mit diesen Fotostreifen:


Mit Quizlet üben

In dieser Quizlet-Übung sind die 24 wichtigsten Gipfel enthalten, auch einige Vorarlberger.

 

Klicke dir zuerst die Karteikarten durch und merke dir die Gipfel schon möglichst gut.

 

Erst nachher spielst du hier "zuordnen" (wenn du auf Quizlet angemeldet bist, kommst du auf die Rangliste):


Wenn's dann alle einigermassen können, kann man in der Schule auch mit "Quizlet live" gegeneinander antreten, das macht Spass!


In diesem zweiten Lernset sind die Berge noch mehr herausvergrössert: Auch hier würde ich sie zuerst als Karteikarten anschauen, studieren und mit verschiedenen Methoden üben; die geeigneteste ist anfangs wiederum das "Zuordnen".

 



Ein Kahoot spielen

Übe nun dieses Kahoot-Quiz zuhause und zeige es dann auch deinen Eltern:

https://kahoot.it/challenge/048282?challenge-id=8f35fe64-1c2c-4586-a29f-50f0ce700798_1599484844970

 

 

 

 

Dann spielen wir es gemeinsam in der Klasse:

 

Die Lehrkraft beamt die Fragen an die Leinwand. Die Schüler wählen sich auf ihrem Handy oder PC bei kahoot.it ein.