Der grösste Trottbaum der Schweiz im Blatterntorggel: 15 Tonnen schwer

Der heute noch existierende, rund 500 Jahre alte "Läderlitorggel". Es ist aber nur der zweitgrösste Torkel: der schweizweit grösste und schwerste war der "Blatterntorggel" im Tobel in Weinfelden.
Der heute noch existierende, rund 500 Jahre alte "Läderlitorggel". Es ist aber nur der zweitgrösste Torkel: der schweizweit grösste und schwerste war der "Blatterntorggel" im Tobel in Weinfelden.

Torggel oder Torkel sind riesige Weinpressen mit einem enormen Trottbaum aus Eichenholz als Hebel; dafür verwendete man die grössten Eichen, die zu finden waren.

 

Weinfelden besass einmal 55 (!) solcher "Torggel", was heisst, dass wohl fast jeder Rebbauer selbst einen solchen Torggel besessen haben muss.

 

Im Blatterntorggel hier im "Tobel" befand sich der Torggel mit dem schwersten Torggelbaum der Schweiz. Als er einmal ersetzt werden musste, zogen 220 "auserlesene Rebbauern und Bauernsöhne" einen 15 Tonnen schweren Eichenstamm vom Untersee über den gefrorenen Seerücken nach Weinfelden! Dabei haben sich einige Männer aber so sehr verausgabt, dass sie "einen frühen Tod erleiden mussten".

sogar die Spindel wurde von Hand gefertigt
sogar die Spindel wurde von Hand gefertigt


Der Transport dieses 15t schweren Eichenstammes über den Seerücken

Download
Wie der grösste Trottbaum der Schweiz über den Seerücken gezogen wurde
der grösste Trottbaum der Schweiz - eine
Adobe Acrobat Dokument 996.0 KB

Lies nun die eindrückliche Geschichte über diesen unglaublichen Kraftakt in diesem Dokument.



Die Route

Wo sind die alten Weinfelder resp. wo wärest du mit diesem Monster-Transport in jener Zeit überhaupt durchgezogen?

Lade die Karte herunter und zeichne die Route ein!


Eine Zeichnung machen

Zeichne einmal, wie das ausgesehen haben muss, als die 220 Männer den Eichenstamm zogen!

 

Fotografiere diese Zeichnung und maile sie zusammen mit der alten Landkarte deiner Lehrkraft.