Ein Modell des historischen Napoleonturms Belvédère


Als Abschlussarbeit seiner Sekundarschulzeit hat David Wolfer aus Weinfelden in seinem künftigen Lehrbetrieb von Bornhauser Holzbau ein Modell des historischen Turms im Massstab 1 : 10 gebaut:












Das ist die Dokumentation über die Planung und den Arbeitsprozess:

Download
Abschlussarbeit Sek Weinfelden 2020: ein Modell des historischen Napoleonturms bauen
Dokumentation David Wolfer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB


der alte und der neue Turm auf einer Foto!
der alte und der neue Turm auf einer Foto!

Dank

Ich möchte mich herzlich bedanken bei Herrn Urs Keller, meinem Lehrer, für seine tatkräftige Initiative und Unterstützung, sowie bei Herrn Rolf Reubi für seine Ratschläge und Auskünfte in der Zimmerei. Ebenfalls einen Dank an alle Mitarbeiter der Zimmerei Bornhauser, die mich während des Baus unterstützt und mir die richtige Bedienung der verschiedenen Maschinen gezeigt haben. Zum Schluss, nicht zu vergessen, bei der Zimmerei Bornhauser, die mir alle Maschinen und Geräte gratis zu Verfügung gestellt hat.

Danke!

David Wolfer