Der historische Napoleonturm "Belvédère" stand aber nicht ganz genau beim heutigen Turm:

Der wirkliche Standort des historischen Turms

Karte: ThurGIS; Amt für Geoinformation TG
Karte: ThurGIS; Amt für Geoinformation TG

Der historische Turm stand aber nicht genau am gleichen Ort wie der heutige; begeben Sie sich nun noch 100m nördlich zum historischen Standort; ein kleiner Weg führt dorthin.

(dieser Weg ist momentan aber noch nicht fertig realisiert... Die Infotafel steht im Moment noch in der Nähe des Turms)

 



Eine Sandgrube aus Glimmersand

der heutige Rand dieser Sandgrube
der heutige Rand dieser Sandgrube

Allerdings fand sich hier wertvoller Glimmersand: 1973 haben die Bagger der Ziegelei Berg den Sand 15m tief abgetragen und die letzten Fundamente des Turms weggefressen. Deshalb liegt der höchste Punkte der Umgebung nicht mehr hier, und der neue Turm musste ausserhalb der Sandgrube errichtet werden.


Hier stand also der historische Aussichtsturm "Belvédère" - es war damals der höchstgelegene Punkt der Region mit einer überwältigenden 360-Grad-Aussicht.

An dieser höchsten Stelle stiess man aber auch auf Spuren von grösseren bronze- und hallstattzeitlichen Siedlungen, zum Beispiel 33'000 (!) Keramikscherben. 


Die Infotafel am historischen Standort

die Infotafel am jetzigen Standort
die Infotafel am jetzigen Standort
Download
Die Infotafel des Amtes für Archäologie am historischen Standort
-
AATG Infotafel historischer Standort.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB