Ältere Thurgauer Redensarten

Hier findest du eine Sammlung älterer Thurgauer Redensarten, die leider immer seltener verwendet werden. Viele davon wirst du nicht mehr kennen.

 

Lade dir das Dokument herunter:

Download
Ältere und seltene Thurgauer Redensarten
-
ältere Thurgauer Redensarten - E. Keller
Adobe Acrobat Dokument 214.7 KB


Die Bedeutungen studieren und zuordnen


Download
Thurgauer Redewendungen - Arbeitsblatt.d
Microsoft Word Dokument 14.5 KB

Lade nun dieses Arbeitsblatt herunter und ordne die Redewendungen mit Nummern den Bedeutungen zu.

 

Wenn du zuhause arbeitest, kannst du die Lösungen dem Lehrer schicken.



Auf Quizlet üben und zuordnen

Du kannst das nun auf Quizlet üben.

 

Du kannst natürlich zuerst die Karteikarten durchklicken.

 

Sonst aber würde ich gleich mit "zuordnen" starten. Klicke auf das untere Bild. Du weisst ja: "studieren, nicht probieren!"


Hier musst du nacheinander auf die richtigen Paare klicken. Mach das so oft, bis du's gut kannst.

 

Zeige das deinen Eltern. Kennen sie noch solche Redewendungen?

 

Schicke deinem Lehrer eine Bestätigung, dass du es gemacht hast und kannst.