Margaretha Rümmel vom Schlipfenberg


1839 wurden in Frauenfeld Margaretha Rümmel vom Schlipfenberg und ihr Liebhaber Ulrich Riser vom Straussberg enthauptet: Sie hatten zusammen Margarethas Ehemann vergiftet.

 

Margaretha Rümmel war vor 180 Jahren die letzte zum Tode verurteilte Frau im Thurgau.

das Richtschwert hängt heute im historischen Museum in Frauenfeld
das Richtschwert hängt heute im historischen Museum in Frauenfeld
der Schlipfenberg heute, wo Margaretha Rümmel verheiratet war
der Schlipfenberg heute, wo Margaretha Rümmel verheiratet war


Die Geschichte im Detail

Lies nun dieses ganze Dokument "Der Giftmord auf dem Schlipfenberg":

Ulrich Riser wohnte auf dem Straussberg
Ulrich Riser wohnte auf dem Straussberg
Download
Der Giftmord auf dem Schlipfenberg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
der Schlipfenberg und der Straussberg liegen nur wenige hundert Meter auseinander
der Schlipfenberg und der Straussberg liegen nur wenige hundert Meter auseinander


Vollstreckte Todesurteile in der Schweiz

Eine interessante Liste mit allen vollstreckten Todesurteilen in der Schweiz von 1800 - 1944 findest du  hier; sie ist allerdings auf Englisch.

 

  • Studiere Sie einmal; übersetze Wörter, die du noch nicht kennst. Findest du den Fall Rümmel / Riser?
  • Was waren die häufigsten Verbrechen, die mit dem Tod bestraft wurden?
  • Wann und warum wurden die letzten Todesurteile in der Schweiz vollstreckt?

 

Erstelle eine eigene Tabelle auf Deutsch, auf der du einige interessante Beispiele von Todesurteilen herausschreibst.

Heute gibt es in der Schweiz ja keine Todesurteile mehr (in den USA aber schon); was ist eigentlich deine Meinung dazu? Gäbe es schon noch Fälle, wo die Todesstrafe gerechtfertigt wäre?

 

Schicke dann diese Tabelle mit deiner Meinung deiner Lehrkraft.